Ein Auto namens Tåra

Am 15. Juni 2023 ist es soweit: Ich taufe Tåra in Anwesenheit der Künstlerinnen, die nicht ganz zufällig meine Nachbarinnen sind, und von denen ich mir gewünscht hatte, dass sie das Auto in ein GemeinschaftsKunstWerk umgestalten. Tina Wohlfarth zeichnete den Kreis der Trauernden und Diana Klunker steuerte den organisch fließenden Hintergrund bei.
Der von Hana Nedjelo Mala entworfene Schriftzug passt wunderbar dazu. „Die Macher“ brachten alles zusammen auf Folie und auf Tåra. So ein schöner Prozess. So ein schöner Abend. So ein schönes Ergebnis. Nun ist das Fahrzeug seiner Aufgabe gewachsen.

Trauerbild

Aufbruch

 

Wenn Dein Boot,

seit langem im Hafen vor Anker,

Dir den Anschein einer Behausung erweckt,

wenn Dein Boot

Wurzeln zu schlagen beginnt,

in der Unbeweglichkeit des Kais:

such das Weite.

Um jeden Preis müssen

die reiselustige Seele deines Bootes

und deine Pilgerseele

bewahrt bleiben.

 

Dom Helder Camara

Aufbruch

 

Wenn Dein Boot,

seit langem im Hafen vor Anker,

Dir den Anschein einer Behausung erweckt,

wenn Dein Boot

Wurzeln zu schlagen beginnt,

in der Unbeweglichkeit des Kais:

such das Weite.

Um jeden Preis müssen

die reiselustige Seele deines Bootes

und deine Pilgerseele

bewahrt bleiben.

 

Dom Helder Camara

Trauerbild