Von der Hebamme zur Familienberaterin

Seit über 25 Jahren ist die Begleitung von Familien meine Berufung. Angefangen habe ich als Hebamme. Ich durfte in NRW, den Niederlanden, Berlin, Norwegen und hier in Dresden Geburtshilfe praktizieren. Seit 2003 lebe ich in Dresden mit meiner Familie und durfte 2005 in der Louisenstraße das HebammenHaus mit meinen Kolleginnen zusammen gründen. Es hat sich ein großartiges Netzwerk entwickelt, in dem ich mich sehr wohl fühle. Gerade auch weil es mir neben Halt auch die Möglichkeit zur Entwicklung lässt.

Familienberatung

Mutter und Kursleiterin

Meine eigene Situation als Mutter hat mich zu Jesper Juul gebracht und nach zwei Jahren Begleitung und Weiterbildung durch ihn habe ich dieses Wissen als Kursleiterin und Familienberaterin weitergetragen. Als Hebamme und als Kursleiterin durfte ich dabei sein, wenn Mütter zu Müttern und Väter zu Vätern wurden, Großeltern zu Großeltern. Immer habe ich beobachtet, wie sie dabei das „Mobilé Familie“ auch mit jedem Kind noch einmal neu aufgehängt haben.

Von der Hebamme zur Bestatterin

Aus diesen Begegnungen konnte ich viel lernen, mit den Menschen reifen. Nun möchte ich weitergehen und diese wertvollen Erfahrungen der nächsten existenziellen Übergangssituation zur Verfügung zu stellen: Was passiert, wenn jemand stirbt. Ein Teil einer Familie. Jetzt gibt es, neben dem verstorbenen Menschen jemanden, der zurückbleibt, der Abschied nehmen muss und ein System, dass sich dann neu organisiert.

Lebenswege

Anstatt einer institutionalisierten Ausbildung habe ich mir Mentorinnen gesucht und mir mit deren Hilfe genau das an Weiterbildung, Praktika und Selbsterfahrung zusammengepuzzelt, was ich aufbauend auf meiner Lebens- und Berufserfahrung benötigte, um Bestatterin zu werden. Vorausgegangen ist schon Vieles, wie z.B. auch ein gemeinsamer Vortrag über die Betreuung der Geburt von Sternenkindern im häuslichen Umfeld in Zusammenarbeit mit dem Brückenteam der Uniklinik Dresden (Landesärztekammer 2019), gemeinsam mit einer Mutter nach einer solchen Erfahrung und einer Kollegin.
Der interessante Prozess von einerseits Weiterbildung und Neufindung inkl. spannenden Prozessen wie Webseitenerstellung – und andererseits Loslösung aus meinem Hebammenteam ist auch ein Abschiedsprozess – und im vollen Gange, fasziniert mich und fordert mich zu weiterer Entwicklung heraus.