Vision

(den Regenbogen sieht nur, wer diese Seite am PC anschaut:)

In der Zeit als Hebamme habe ich zahlreiche Rituale etabliert, zur Geburt, im Fenkid und in der Geburtsvorbereitung. So fühle ich mich nun dem großen Abschiedsritual gewachsen. Ohne es den Familien, Freundeskreisen abnehmen zu wollen oder zu können. Ohne Räume, Fuhrpark, eigene Kühlung und viele starke Männer zu arbeiten heißt auch, dass ich Ihre Mitwirkung brauche! Und genau darin liegt für mich ein Schlüssel zum lebendigen Leben. Im aktiven, selbstbestimmten Abschied.

Natürlich kann ich einspringen, aber vielleicht gibt es auch jemanden, der bei der Feier selbst sprechen möchte und kann. Wer das nicht beitragen kann, ist aber vielleicht froh, seine oder ihre Körperkraft einsetzen zu können beim Tragen von Sarg oder Urne, oder Kreativität und Erfahrung z.B. beim Erstellen einer Trauerkarte. Alles, was Sie nicht aufbringen können oder wollen, das kann ich übernehmen oder vermitteln.

Aber erst einmal schauen wir gemeinsam, was denn jetzt, wo alles anders ist und Prioritäten sich verschieben, das Wichtigste ist. Und in welcher Reihenfolge.

Mein Traum wäre es, Familien vielleicht auch schon vom letzten großen Prozess, dem Elternwerden, zu kennen, oder Sie haben von mir oder dem HebammenHaus gehört, und über diese Verbindung ist es leichter, Vertrauen aufzubauen. Aber das muss natürlich nicht so sein. Auch so ist alles im Fluss. Und aus Klinikzeiten weiß ich, wie schnell man vertraut werden kann.

Ehrlich gesagt: Ich freue mich auf Sie.

Da ich alleine arbeite und keine halben Sachen mache, brauche ich auch Zeiten, in denen ich offline bin. Sollte das der Fall sein, in denen gerade Sie mich bräuchten, gibt es in Dresden gute Alternativen.

Besonders gern komme ich auch einfach so schonmal in Familien und Freundeskreise zum „Hafengespräch“, um mal einen Abend lang ohne Berührungsängste zu sprechen über … den Tod und dessen Begleitthemen.

Die hier stattfindenden Prozesse sind für alle Beteiligten von unschätzbarem Wert und bereiten uns und unser Umfeld vor, unabhängig davon, welchen Bestatter wir am Ende wählen, wenn es uns betrifft.

Ich bin der Überzeugung, dass Trauer dann integriert werden kann, wenn wir uns ausdrücken können, in unserem Tempo steuern – und dabei wohlwollende und unterstützende Zeitzeugen haben. Dann geschieht statt Trauma Verwandlung.

Kohärenz Atmung
Unterstützung in schwierigen Momenten

Eine vertraute Sache, die den Bogen von Geburt zu Tod für mich rundmacht, ist die Atmung.

In Zeiten großer Aufregung ist sie auch mir immer wieder ein Geländer, kostenfrei und immer dabei, beruhigend, verbindend, erdend, inspirierend:)

Ich bin froh und dankbar, dass auch mich zur Zeit in diesem Umbruch eine Atemtherapeutin begleitet, Maria, und mir und Euch für diese Seite eines ihrer wunderbaren Videos (mit anschließender Erklärung) zur Verfügung stellt:

Der Atemryhthmus erscheint fast magisch:
5,5 Sekunden Ein- und wieder Ausatmen
ergeben fast 5,5 Atemzüge pro Minute
Die Kohärenz Atmung ist, wenn James Nestor es formuliert, die grundlegendste und zugleich einfachste Atemtechnik überhaupt. Ich würde es daher so formulieren:
Wenn Du lediglich für eine Atemübung pro Tag Zeit hast, dann entscheide Dich für die Kohärenz Atmung.

Warum?
Weil diese Atmung auch einen anderen Namen tragen könnte: Gebet. Dei buddhistischen Mönche sprechen ihr bekanntestes Mantra „om mani padme hum“ in exakt diesem Rhythmus. Jede Phrase dauert knapp 6 Sekunden, mit jeweils genauso viel Zeit Pause dazwischen zum einatmen. Das Satanama Mantra (Kundalini) ebenfalls. Aus allen Kulturen, den afrikanischen, japanischen oder Hawaiianischen Traditionen kommt immer wieder diese Atemfrequenz zu Einsatz. Ein uraltes Wissen um ein ganz besonderes Atemmuster, welches inzwischen auch wissenschaftlich untersucht wurde: Die Hirndurchblutung verbessert sich und der Körper begibt sich in einen Zustand der Kohärenz, in welchem alle Prozesse, Organe sowie das Nervensystem zu einer maximalen Effizienz koordiniert werden. Dadurch wird diese Atemübung derzeit auch bei Angstpatienten sehr erfolgreich eingesetzt.

Eine unregulierte und unnatürliche Atmung führt nachweislich zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und Deines Stresslevels. Durch die Herz Kohärenz Atmung (heart coherence berathing) synchronisiert sich Dein Herz mit Deiner Atemfrequenz. Sie hilft Dir durch einen gleichmäßigen Atemrhythmus in einen Entspannungszustand zu gelangen, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern, den Blutdruck zu senken und die Schlafqualität zu erhöhen. Dazu ist es allerdings wichtig, diese Atemtechnik täglich anzuwenden.

Wie wendest Du die Herz Kohärenz Atmung für Dich an?
Für diese Atemtechnik empfehle ich Dir eine aufrechte Sitzposition. Ob Nasen- oder Mundatmung bleibt ganz Dir überlassen. Atme 5 einhalb Sekunden ruhig und gleichmäßig in Deinen Bauch ein. Dabei solltest Du spüren, wie sich Dein Bauch leicht wölbt. Atme möglichst flach, also nicht zu tief ein.
Anschließend atmest Du ohne Pause genau 5 einhalb Sekunden wieder in gleicher Weise und Geschwindigkeit wie Du eingeatmet hast, wieder aus.
Das wichtige an dieser Atmung ist der gleichmäßige sich wiederholende Rhythmus, ein ständiger Kreislauf. Folge dafür der Visualisierung im Video und lass Dich von der Musik in die Entspannung tragen.
Kurzfristige Wirkung:
-eine sofortige positive Auswirkungen auf Körper und Geist
-entspannt und beruhigt
-Senkung der Herzfrequenz und des Blutdrucks

Langfristige Vorteile bei regelmäßiger Anwendung:
-besseres Stress- und Angstmanagement
-emotionaler Ausgleich
-Stärkung des Immunsystems
-Verringerung von Schlafstörungen, Depressions- und Burn-out-Risiko
-Senkung des Bluthochdrucks
-Wiedererlangung von Energie und Verringerung von chronischer Müdigkeit
-Verbesserung der Konzentrations- und Merkfähigkeit

Wann und wie oft solltest Du die Herz Kohärenz Atmung für Dich anwenden?
Um die positiven Auswirkungen möglichst langanhaltend zu nutzen, empfehle ich Dir die Atmung mindestens zweimal am Tag für mindestens 5 Minuten zu praktizieren. In diesem Video hast Du die Möglichkeit, je nach Wunsch und persönlicher Zeitinvestition, den Atemrhythmus bis zu 100 Mal zu wiederholen. Morgens nach dem Aufstehen und Abends vor dem Zubettgehen sind die idealen Zeiten.

Morgens:
Nach dem Aufstehen erhöht der Körper (allein schon durch den Wecker) das Stresshormon Cortisol (ein natürlicher Prozess). Die Herz Kohärenz Atmung trägt maßgeblich dazu bei, das hormonale Level zu regulieren bzw. auszubalancieren und Deinen Geist auf den kommenden Tag vorzubereiten.

früher Abend:
Zu dieser Zeit schüttet der Körper Dehydroepiandrosteron (DHEA) aus, das Hormon für Gedächtnis und Erholung. Durch die Stimulierung dieses Hormons entspannt die Herzkohärenz-Atmung den Körper und bereitet ihn auf eine erholsame Nacht vor.

Relax. Nothing is under control.